Du willst vorankommen! Hier 2 wertvolle Unterstützer – Pause machen und Mut zum Hilfe holen – plus meine Best of Artikel zum Pause machen

Meinen Newsletter-Lesern habe ich es bereits angekündigt, es kann es sein, das ich in nächster Zeit etwas unregelmäßiger blogge, da ich dabei bin mein Angebot und meine Webseite zu überarbeiten.

Ja, ich gestehe, so mitten im Tun stellt sich heraus, es braucht mehr Zeit und Aufmerksamkeit als gedacht. Wobei ich ebenso dankbar bin, so viel Neues zu lernen und von unterschiedlichen Seiten Unterstützung zu bekomme, wenn ich Fragen habe. 

Und ich freue mich wahnsinnig darauf, Dir bald meine neue Seite und die neuen Angebote zu zeigen.

Zwei Dinge, die mich in meinem Tun unterstützen, sind mir in den letzten Wochen wieder sehr bewusst geworden und ich möchte sie jetzt mit Dir teilen: 

1 – Erlaube Dir, um Unterstützung zu bitten, wenn Du diese brauchst. Es ist so entlastend! 

…und wesentlich effektiver, als tagelang allein an einem Problem zu basteln. 

Fragst Du jetzt und wie soll ich das machen?

Das hängt von Deiner Situation ab, geht es darum etwas Praktisches umzusetzen, wie eine Webseite oder Präsentation gestalten, ein Video machen usw. Dazu findest Du viele Tipps in Facebook-Gruppen zu den Themen oder in Online-Angeboten, sowohl kostenfreie Tipps, als auch kostenpflichtige Kurse. Hier hängt es von Deinem Bedarf ab, was gerade passend ist. Traue Dich einfach zu fragen! 

Wenn Du eine Idee im Kopf hast, wie ich möchte eine Podcast-Show machen, jedoch Dir Zweifel durch den Kopf jagen. Dann schau Dich um, Du findest bestimmt Menschen, die Ähnliches wie Dir vorschwebt, bereits erfolgreich umgesetzt haben, vielleicht mit einem anderen Thema. Auf Webseiten und in Blogartikel findest Du häufig Geschichten, die davon erzählen, welche Wege diese Menschen gegangen sind und auch welche Hürden sie genommen haben. Und Du kannst Kontakt aufnehmen und einfach fragen, ob dieser Experte Dir etwas Zeit für einen Austausch schenkt. 

Weitere Option ist, investiere in ein Coaching oder eine Beratung, die genau auf Dein Thema zugeschnitten ist und Dich unterstützt, Deine Möglichkeiten und Handlungsspielräume zu entdecken, sowie die nächsten Schritte zu gehen. 

2 – Gönne Dir Pausen! Pausen sind eine unschätzbare Energie-Tankstelle!

In Verbindung mit dem intensiven Arbeiten an der Webseite habe ich erlebt, wie wichtig und produktiv Pausen sind.

Hierzu eine kleine Geschichte:

Ich arbeitete schon einige Stunden intensiv und voller Freude, jedoch bemerkte ich, wie sich der Arbeitsfluss veränderte. Es fiel mir schwer manche Aufgabe zu lösen oder Alternativen zu finden – ich klebte an der Anfangsidee fest.

Nach einer Weile, kam die Eingebung – „mach mal Pause“ – ich trank eine Tasse Espresso und machte eine Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (20 Minuten).
Und schon hatte sich meine Perspektive verändert, als ich wieder ans Werk ging. Ich überrascht ich mich mit der Überlegung – wie kann ich es mir einfacher machen? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wen könnte ich fragen? Eins gab das Andere und ich war wieder im Fluss. 

Diese Erfahrung hat mich auf die Idee gebracht, ein „Best of meiner Pausen-Artikel“  für Dich als Pausen-Impulsgeber zusammenzustellen.Bitte wundere Dich nicht, manche ältere Artikel sind in der Sie-Form geschrieben.

Gedacht getan – hier kommt die Übersicht:

Kurze Pausen:

Nimm Dir 1 Minute Zeit für einen virtuellen Ausflug ans Meer

Die 2 Minuten Offline-Pause im Online-Modus

TEA TIME – regt die Sinne an

Längere Pausen (ab 20 Minuten)

3 Kraftquellen für Deine Energiebilanz

Schenke Deinen Füssen Aufmerksamkeit

Trainiere Deinen Nichts-Tun-Muskel

Urlaubserinnerungen – als Energie-Tankstelle

Und natürlich alle Möglichkeiten, die Dir zum Pause machen einfallen, wie Tanzen, Singen, Seilspringen, aus dem Fenster schauen, den Standort wechseln, ….

Was ist Dein heißer Pausen-Tipp? Wenn Du magst, teile ihn im Kommentarfeld.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!

Und danke Dir für Dein Verständnis, wenn ich in der nächsten Zeit etwas unregelmäßiger blogge! 

Liebe Grüße

Jutta 

PS.: Entdecke Deine Möglichkeiten!  Gönne Dir Pausen!  Hole Dir Hilfe! 

Leave A Response

* Denotes Required Field