Blogserie: Einladung zum ANDERS MACHEN! Schenke Deinen Füssen Aufmerksamkeit! Warum? Weil Du Dir damit ein Geschenk machst! – Trainiere Deinen Veränderungsmuskel – Woche 12

Einladung zum ANDERS MACHEN

 

Hier kannst Du Dir diesen Beitrag als Audio anhören

Klicke mit der rechten Maustaste auf diesen Link zum Download des Beitrages  und wähle „speichern unter“.

Hallo liebe ANDERS MACHERIN und lieber ANDERS MACHER,

jetzt hast Du es gepackt! 3 Monate ANDERS MACHEN! Ich finde es KLASSE, wie Du am Ball bleibst!

Und ein herzliches DANKE an Dich, für Deine Beteiligung an meiner Umfrage und ebenso für die persönlichen Nachrichten und Mails dazu! DANKE für das Vertrauen, das Du mir schenkst!

Deine Wünsche zu den Themen und das Teilen Deiner Erfahrungen, sind wertvolle Anregungen für mich, für die kommenden Einladungen zum ANDERS MACHEN.

Bevor ich zu meiner heutigen Einladung komme, möchte ich Dir eine Veränderung bei der ANDERS MACHEN SERIE ankündigen:

Du bekommst die Einladungen zum ANDERS MACHEN zukünftig im 2-Wochen-Rhythmus von mir.

Diese Änderung hat sich aus der Umfrage ergeben, 2-Wochen-Rhythmus war der meistgewählte Wunsch.

Es gibt einen weiteren Grund, den ich Dir gerne erzähle, ich gestalte gerade einiges an meinem Angebot und meiner Webseite um. Vielleicht ist Dir schon etwas aufgefallen?:)

Die „Umbauarbeiten“ erfordern etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit, als ich dachte. Es gibt einiges Neues zu lernen für mich. Es ist gelebtes Veränderungs-Muskel-Training.:)

Jedoch freue ich mich darauf, Dir bald mein neues Angebot zu zeigen und bin schon gespannt, wie es Dir gefallen wird. Ich sage Dir bescheid, wenn es soweit ist!

Jetzt meine Einladung zum ANDERS MACHEN an Dich in Woche 12:

Schenke Deinen Füssen Aufmerksamkeit!

Vielleicht denkst Du nun, was soll ich tun und vorallem wozu soll ich das TUN, meinen Füssen Aufmerksamkeit schenken?

Die Antwort ist ganz einfach, weil Du Dir damit Aufmerksamkeit und Beachtung schenkst! 

Du möchtest mehr Argumente? OK!

Ich lade Dich ein, zu betrachten, wie dienlich Dir Deine Füsse den ganzen Tag über sind,

  • sie tragen Dich,
  • sie geben Dir Halt,
  • sie unterstützen Dich von A nach B zu kommen
  • sie lassen Dich tanzen und springen, damit unterstützen sie Dich, Deine Freude auszudrücken.

Und nun zum WIE? Hier meine 8 Anregungen für Dich:

  • Massiere Deine Füße.
    Du kannst dies beispielsweise mit dem Eincremen am Morgen oder Abend verbinden.
    Taste und Spüre mit den Fingern, wie sich die unterschiedlichen Bereiche Deines Fußes anfühlen. Nimm Dir etwas Zeit und betrachte, ob die Ferse hart oder weich ist, wie sich der Zehenballen oder das Fußgewölbe anfühlt. Schau mal, ob sich Dein Atem dabei verändert?

 

  • Gönne Dir ein warmes Fussbad mit einem Badezusatz den Du magst. Oder verwende ein Basen-Badesalz, danach sind die Füße wundervoll weich und gleichzeitig tust Du etwas für den Säure-Basen-Haushalt Deines Körpers.

 

  • Fühle Deine Füße im Stehen.
    Stelle Dich hüftbreit hin und beobachte, wie Du das Gewicht auf Deinen Füßen verteilst.
    Wo ist es, mehr auf der Ferse oder mehr auf dem Vorderfuß? Oder gleichmäßig verteilt? Erlaube Dir damit zu spielen, das Gewicht zu verlagern. Schliesse die Augen dabei, wenn Du magst. Auch für dieses Bewegungsexperiment gilt, schenke Dir Zeit dafür.

 

  • Gehe öfter barfuß und genieße jeden Schritt.
    Wie das mit dem Schritt genießen geht?
    Gehe ganz langsam, Du kannst beispielsweise beim Fuß anheben einatmen und beim Fuß absetzen ausatmen, dann kommt der nächste Fuß. Diese Übung kannst Du als kleine Pause in Deinen Alltag einbauen.

    Oder als Ritual für den Weg zum Drucker, Kopierer oder vom Badezimmer ins Schlafzimmer am Abend.

    Wenn Du denkst, ich würde ich gerne mehr draussen barfuß laufen, aber wie sieht das denn aus? Dann schau mal bei Barfuß.net vorbei.

 

  • Experimentiere damit, auf ungewohnten Untergrund barfuß zu gehen und betrachte, wie sich das für Dich anfühlt. Hierfür ist es nützlich beim Gehen einen Moment Innezuhalten und nachzuspüren. Wenn es für Dich OK ist, dann schliesse dabei die Augen.
    Tipp: Schau mal, ob in Deiner Nähe ein angelegter Barfußweg ist. 
    Hier ein Link zu Barfußpfaden.

    Ab und an gibt es auch in Parks und Sauna-Anlagen Barfußwege.

    Ansonsten findest Du in Deiner Umgebung bestimmt ein kleines passendes Testgelände. Und wenn nicht, dann nutze unterschiedliche Bodenbeläge in der Wohnung, z. B. vom Teppich auf glatten Boden wechseln.

 

  • Spiele beim Radfahren damit, zwischendurch mal mit der Ferse und mal mit den Zehenballen ins Pedal treten. Wie fühlt sich der Unterschied an?
    Natürlich nur, wenn es die Verkehrssicherheit zu läßt, sprich ein freies Testgelände ist sinnvoll.
    Oder übertrage das Spiel auf eine andere Bewegungsart, die Du ausübst.

 

  • Ich lade Dich ein, Deine Füße zu malen!
    Du denkst, jetzt spinnt sie! Das ist OK! Male einfach Deine Füße, mache Dir keine grossen Gedanken male einfach drauf los.
    Nimm das Material
    , das Du hast (wobei mehrere Farben sinnvoll sind).

    Jedoch auch mit einem Bleistift lassen sich Unterschiede darstellen.Ist Dein Bild fertig?
    Dann gib ihm einen Titel!

    Keine Idee?
    OK, hier Beispiele von mir:
    – Lustfuß – Frustfuß
    – Mein Duo – Vertrauen- und Entscheidungsfuß – lassen mich los laufen.

    Jetzt Du!

 

  • Malen ist nichts für Dich. Wie wäre es mit schreiben?
    Schreib einfach 10 Minuten auf, was Dir zu Deinen Füßen einfällt.
    Wieder ein paar Beispiele:
    – damals schwebte ich leichtfüßig über die Tanzfläche;
    – meine Füße trugen mich die letzten Schritte zum Gipfel;
    – meine Füße lieben es hochgelegt zu werden.

Ich bin gespannt, welches der Fuß-Aufmerksamkeits-Geschenke Dich anspricht!

Spiele mit Deinem Entdeckergeist und schenke Dir Aufmerksamkeit für Dich!

Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Vielleicht fährst Du bald in den Urlaub an den Strand, da läßt sich herrlich mit den Füßen im Sand wühlen!

Oder gehts in die Berge? Da es läßt sich wunderbar mit unterschiedlichem Untergrund spielen, wie mit den Füssen das Moos fühlen.

 

Zur Erinnerung:

  • Wenn Du magst, notiere Dir, was Du bei den Veränderungs-Experimenten empfindest in Deinem persönlichen Veränderungs-Tagebuch. Gerade wenn Du bei den Fuß-Experimenten dranbleibst kann dies sehr interessant sein.
  • Den Erinnungssticker zum ANDERS MACHEN kannst Du hier runterladen und ausschneiden.

Wie immer bin ich neugierig, welche Erfahrungen Du machst und freue mich auf den Austausch mit Dir. Wenn Du magst, scheibe mir einen Kommentar hier im Blog oder sende mir eine Mail an jutta.held@hemaco.de.

Liebe Grüsse

Jutta

ein besondere FussabdruckZum Abschluß habe ich noch ein besonderes Fuß-Bild für Dich!

 

 

 

Bildquelle:
Kyaukhtatkyi Pagode, Myanmar – Jutta Held

 

Leave A Response

* Denotes Required Field